Projekt "Sinne"

In den beiden Wochen im April 2015 waren wieder 30 Schülerinnen und Schüler unserer französischen Partnerschule, dem Collège André Lassagne aus Lyon zu Besuch.

Sie wurden herzlich von ihren deutschen Gastfamilien aufgenommen und haben sich – so die Rückmeldungen unserer Kollegen in Frankreich – bei ihnen sehr wohl gefühlt.

Neben zwei Ausflügen nach Heidelberg und ins Rheintal/ zur Lorelei, die aus französischer Sicht am besten das typische Deutschland erfahrbar machen, haben wir uns auf unserem gemeinsamen Ausflug wie auch im letzten Jahr dem Thema „Sinne“ gewidmet. Nach dem Besuch des „Hauses der Sinne“ in Wiesbaden und einer Senffabrik in Beaune im letzten Jahr, waren wir dieses Jahr gemeinsam auf dem Barfußpfad in Bad Sobernheim. Wie man sieht, waren diese Erfahrungen besonders für die französischen Kinder neu und überraschend schön!

Wie schon erwähnt, war ein Programmpunkt im letzten September 2014 ein Besuch in einer Senffabrik. Dazu gestaltete unsere französische Kollegin Mme Guillet ein Fotobuch mit den Bildern und Plakaten der Schüler. Dieses Buch hat beim Wettbewerb „Nous, l’Europe“ (= Wir, das ist Europa) auf regionaler Ebene einen Sonderpreis erhalten. Herzlichen Glückwunsch!

Der erste Preis ging auch an unsere deutsch-französische Equipe, allerdings für die Produktion von Kurzfilmen, die sich thematisch an dem ersten im Film festgehaltenen Gag der Brüder Lumière aus Lyon orientierten.

Herzlichen Glückwunsch allen deutschen Schauspielern und ihren französischen Partnern zu diesem wunderbaren Erfolg!

Der Preis, der mit 800 € dotiert ist, wird am 20. Mai im Rathaus von Lyon überreicht. Wir zeigen passend dazu den deutschen Teilnehmern am 22. Mai, die Endfassung der Filme und werden somit den roten Teppich aus Lyon auch nach Worms holen.

Zurück