Tagesausflug nach Annecy

Nachdem wir uns wie jeden Morgen um acht Uhr am College trafen, begann der Ausflug nach Annecy mit unseren französischen Austauschschülern. Wir fuhren mit unserem und die Franzosen mit ihrem Bus, den sie extra für diesen Ausflug herbestellt hatten. Als unser Bus dann endlich anhielt, konnten wir aussteigen. Wir mussten danach zwar noch ein kleines Stück zum Treffpunkt laufen, aber das machte uns nichts aus. Wir liefen durch die Stadt zu unserem Treffpunkt.

Wir kamen an einem Fluss mit glasklarem Wasser vorbei. Unser Treffpunkt lag am Rande eines Parks. Dort wurden wir in Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe bestand aus zwei Deutschen mit ihren jeweiligen Austauschschülern. Jede Gruppe bekam ein Thema und einen Stadtplan. Wir hatten Glück, wir bekamen das Thema Brunnen. Die Aufgaben bestanden darin, Fotos zu machen, die mit dem jeweiligen Thema zu tun haben, und es musste auf jedem Foto mindestens ein Gruppenmitglied zu sehen sein.

Die andere Aufgabe war eine Route auf dem Stadtplan, die abgelaufen werden musste. Also gingen wir los. Nach einer Weile rasteten wir an einer Kirche, die auf einem Berg stand, um etwas zu essen. Dabei hatten wir den Stadtplan verlassen, auf dem die Kirche gar nicht mehr eingezeichnet war. Nachdem wir unser Lunchpaket gegessen hatten, gingen wir auf der Rückseite des Berges wieder runter. Dabei sagte ich meinem Franzosen, dass wir wieder in die Stadt zurück mussten. In der Stadt war gerade Markt und die Straßen waren überfüllt. An den meisten Ständen gab es Wurst, Käse oder Obst und Gemüse. Dann fanden wir einen Brunnen und machten ein Foto. Wir spazierten weiter durch die Stadt auf der Suche nach Brunnen und einem Eis. Dann standen wir auf einem großen Platz.

An diesem Tag war es sehr warm, ca. 23-25°C. Auf dem Platz stand eine Schneekanone und Männer, die aus dem Schnee eine kleine Skirampe bauten. Nach kurzer Zeit des Bewunderns gingen wir weiter. Doch wir kamen nicht weit, denn es war zu warm und wir brauchten eine Pause, die wir am Ufer eines Flusses verbrachten. Nach dieser kurzen Pause am Wasser begaben wir uns zu dem neu festgelegten Treffpunkt. Dort angekommen brach sofort eine Tannenzapfenschlacht aus. Bis die Lehrer kamen und wir wieder zurück zum Bus gingen.

Nicolas Köhn, 8e, 21.09.2012

Zurück