Türkisch-kurdische Traditionen

Projektleiter: Nudem, Nacar, Dr. Twistel

In diesem Projekt lernen die Kinder die türkisch-kurdischen Traditionen besser kennen. Dieses Projekt unterstützen Herr Dr. Twistel, Nacar und Nudem. Die Atmosphäre dieses Projektes ist eher lebhaft, man könnte vielleicht auch sagen unruhig, weil die Schüler recht laut sind und auch Quatsch und Blödsinn machen.

Wie der Name schon sagt, geht es in diesem Projekt um verschiedene türkisch-kurdische Traditionen.

Es hört sich sehr spannend an, daher wollten wir mehr darüber erfahren. Wir haben mit einer der drei Leiterinnen und einer Schülerin geredet und sie haben unsere Fragen beantwortet. Sie haben uns erzählt, dass die Schüler und Schülerinnen viel über die kurdische Kultur lernen. Sie hören sich typische Musik an, tanzen dazu, tauschen Informationen aus und vieles mehr.

Wir haben noch gefragt, warum sie denn ausgerechnet in dieses Projekt gegangen ist. Als Antwort erfuhren wir, dass sie neugierig war und mehr über die Kultur wissen wollte.

Im Anschluss ist noch ein Interview mit einer der Projektleiterinnen zu finden. Hier die Fragen und Antworten:

Frage: Was macht ihr in diesem Projekt?

Antwort: Wir wollen die türkisch-kurdischen Traditionen zeigen. Erst fangen wir mit dem theoretischen Teil an wie z.B. die Kultur, die Feiertage und die Hochzeiten. Im zweiten Teil tanzen wir die traditionellen Tänze wie z.B. Halay.

Frage: Warum organisiert ihr gerade dieses Projekt?

Antwort: Weil gerade in Deutschland sehr viele türkische und kurdische Menschen leben und manche Schüler nicht wissen, was dahinter steckt, zum Beispiel bei den Traditionen. Wir wollen das aufklären und darüber reden, weil manche Leute nichts über die Sprache und Traditionen wissen, beziehungsweise nichts kennen.

Von Ihsen Chaila und Ekrem Kilincer