Emily Kraft (10d) vertritt das Land Rheinland-Pfalz beim « Prix des lycéens allemands »auf der Leipziger Buchmesse!

Am Ende der Landesjury am 18.2.2016 war die Freude im Institut français Mainz groß: Mit deutlicher Mehrheit wurde Emily Kraft von den anwesenden Vertretern der beteiligten Schulen als Repräsentantin von Rheinland-Pfalz zur Bundesjury geschickt. Sie wird am 17. und 18. März auf der Leipziger Buchmesse das französische Jugendbuch verteidigen, das die Landesjury nach vier kreativen Vorstellungen und einer einstündigen Diskussion – natürlich alles auf Französisch - zum „Lieblingsbuch“ der rheinland-pfälzischen Französischkurse gewählt wurde.  

Emily, die schon überrascht war, dass sie als eine der jüngsten Teilnehmerinnen unserer Schule überhaupt nach Mainz fahren durfte, konnte ihr Glück kaum fassen. Denn auch in Mainz war sie als Begysschülerin in Klasse 10 bei weitem die Jüngste, immerhin findet das Leseprogramm - bei dem neben dem Unterricht innerhalb weniger Monate vier originale französische Bücher gelesen werden müssen - meistens in Klasse 12 statt. Mit ihrer Begeisterung für die Bücher, ihrem Eingehen auf die Beiträge der Anderen und ihren exzellenten Französischkenntnissen hatte sie aber schnell die Unterstützung von anwesenden Schülern und Lehrern. In Leipzig wird Emily wieder an einer kreativen Buchvorstellung und einer anschließenden Diskussion teilnehmen. Außerdem werden zwei der vier Autorinnen anwesend sein, die sicher ebenso gespannt auf den Ausgang der Wahl sind wie alle Beteiligten. 

(Verena König)

Was ist der „Prix des lycéens allemands“?

Vier aktuelle französische Jugendbücher in vier Monaten lesen? Seit Jahren ist dies fester Bestandteil einiger Französischkurse am Eleonoren-Gymnasium. Im Januar entscheiden dann alle Teilnehmenden, welches Buch ihnen am besten gefallen hat. Eine Schuljury wählt ihr Lieblingsbuch und schickt einen Vertreter ans Institut français in Mainz, wo in einer harten Diskussion eine Landesentscheidung getroffen wird: Welches Buch wird zum Favoriten der rheinland-pfälzischen Gymnasiasten gekürt und wer darf es auf der Leipziger Buchmesse verteidigen? 

Prix des lycéens allemands 2016

Foto Bücher 2016

Der diesjährige Gewinner steht noch nicht fest, aber auch hier konkurrieren wieder ganz unterschiedliche Bücher um den begehrten Preis: Wird es das Buch über einen afrikanischen Kindersoldaten, der versucht den Sprung in ein „normales“ Leben in Frankreich zu schaffen. Oder das Buch über den Jungen Max, der seine Schwester Jade in einem Tsunami verliert? Wollen wir lieber wissen, warum eine Großmutter ein Tagebuch für ihren Enkel Gaspard schreibt? Oder welchen Weg Marie gehen wird? Und was hat Apollinaire mit all dem zu tun?

2016 haben unter der Leitung von Frau König der Leistungskurs 12 sowie vier Schülerinnen aus dem Grundkurs 11 und einer zehnten Klasse teilgenommen. Sie haben sich für das Buch „Après la vague“ von Oriane Charpentier entschieden, gefolgt von „Une arme dans la tête“ von Claire Mazard. 

Weitere Informationen zu den Büchern und dem „Prix des lycéens allemands „ gibt es unter www.institutfrancais.de/prixdeslyceens.

Wer mehr zum Institut français wissen möchte, findet unter https:/mainz.institutfrancais.de/ die Vorstellung vielfältiger kultureller Angebote wie Mediathek, französisches Kino, Vorträge, Sprachkurse, … 

Auch die französischen Gymnasiasten wählen übrigens ihr Lieblingsbuch.  2015 erhielt Delphine de Vigan für ihren Roman „D’après une histoire vraie“ den begehrten „Prix Goncourt des lycéens“. http://www.goncourtdeslyceens.com/

Prix des lycéens allemands 2015

2015 mochten die beteiligten Schülerinnen am Elo das Buch „La fille qui rêvait d‘embrasser Bonnie Parker“ von Isabelle Gagnon am liebsten. Darin geht es um ein Mädchen auf der Suche nach ihrer sexuellen Identität. Da das Buch von Gagnon schließlich auch auf Bundesebene den „Prix des lycéens“ verliehen bekam, wird es nun von einem Verlag als Schulbuchausgabe herausgebracht.