Juniorwahl 2017

Die Sozialkunde-Fachschaft des Eleonoren-Gymnasiums führteanlässlich der Bundestagswahl in der Woche vom 18. bis 22.09.17 die Juniorwahl durch. Ziel hierbei war es, dass auch die Schülerinnen und Schüler, die noch nicht wählen gehen durften, trotzdem politisch sozialisiert wurden und Interesse am demokratischen Willensbildungsprozess entwickelten.

Zur Wahlurne gebeten wurden alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 11.Sie erhielten einen mit dem Wahlkreis Worms identischen Wahlzettel und durften zwei Kreuze setzen. Vorab wurden die Schülerinnen und Schüler im Sozialkundeunterricht durch das Besprechen der Wahlprogramme sowie des Wahlsystems auf diesen Schritt vorbereitet. Sie wurden dadurch an ihre Rolle als Teil einer Gemeinschaft herangeführt und lernten politische Partizipation kennen. Den beiden Sozialkunde-Leistungskurse der MSS 11 kam am Ende der Wahlphase eine bedeutende Aufgabe zu: Sie zählten die Stimmen aus. Hierbei mussten die 11er auch überprüfen, ob alle Stimmzettel gültig waren.

Das Ergebnis der Juniorwahl kann unter http://www.juniorwahl.de/ergebnisse-btw-2017.html eingesehen werden. Es zeigte sich, dass die jungen Wählerinnen und Wähler bei der ein oder anderen Partei vergleichbar mit den erwachsenen Wählern abgestimmt hatten. Es wurden jedoch auch Unterschiede deutlich. Diese Ergebnisse werden mit den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Sozialkundeunterrichts noch genauer analysiert.

Dem Eleonoren-Gymnasium ist es wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler zu mündigen Bürgern zu erziehen. Aus diesem Grund wird die Juniorwahl regelmäßig parallel zu den Bundestagswahlen durchgeführt, da auf diese Weise demokratische Partizipation geübt werden kann.