Handball WK II männlich

Am 30.11 ging es für die Handballmannschaft WK II Jungen des Elo zum Vorrundenturnier an das Leininger Gymnasium in Grünstadt. Im Bus begleitet wurden unsere Jungs vom Gauß Gymnasium, sowie der Mannschaft des Nordpfalz Gymnasium aus Kirchheimbolanden. Das 5er Feld wurde vor Ort noch durch das Albert-Einstein-Gymnasium aus Frankenthal komplettiert. Es versprach ein spannendes Turnier zu werden. Nur die beiden ersten Plätze würden eine Runde weiterkommen. Zudem ließ die hohe Zahl an oberligaerfahren Spielern in den verschiedenen Mannschaften ein recht hohes Turnierniveau erwarten.

Aufgrund der Auslosung war die Mannschaft des Elo gleich im ersten Spiel des Turniers gefragt. Entsprechend nervös wurde die Anfangsphase gegen das NPG gestaltet. Die Jungs fanden aber schnell zur Sicherheit und konnten souverän einen ersten Sieg verbuchen. Bei der Beobachtung der Gegner in den darauffolgenden Spielen wurde aber deutlich, dass für weitere Erfolgserlebnisse alles passen musste. Mit dem Gauß als nächsten Gegner stand zudem ein kleines Wormser Derby an.  Die Motivation war natürlich in beiden Mannschaften groß, zumal einige der Spieler im Verein zusammen in einer Mannschaft trainieren. Unsere Jungs spielten sich zunächst hoch fokussiert einige gute Wurfgelegenheiten heraus, scheiterten aber mehrfach am starken Torhüter des Gauß. Die daraus resultierende Unsicherheit machte sich auch in der Defensive bemerkbar, so dass man zur Halbzeit recht deutlich zurücklag. Eine deutlich bessere zweite Spielhälfte reichte daher auch nicht aus, um den Rückstand wieder aufzuholen.

Nach einem Sieg und einer Niederlage mussten für ein Weiterkommen nun beide Spiele gegen die vermeintlich stärksten Gegner gewonnen werden. Zuerst Stand das AEG auf dem Programm. Erneut gestalteten die Schüler des Elo die Anfangsphase spielerisch sehr stark und diesmal schlug sich dies auch im Ergebnis nieder. Vier Tore Vorsprung wurden herausgespielt und nahezu über die ganze Spielzeit verteidigt. Eine kleine Aufholjagd seitens des AEG’S am Ende kam zu spät, so dass ein weiterer Sieg für das Elo verbucht werden konnte. Dies bedeutete auch, dass man gegen die Gastgeber im letzten Spiel noch alles in der Hand hatte. Bis dato hatte das Leininger Gymnasium aber alle seine Spiele gewonnen. Ob es nun der Respekt vor dem Gegner war oder die greifbar nahe Möglichkeit einen der beiden vorderen Plätze zu erreichen, unsere Jungs gingen verkrampft in das Spiel. Recht schnell ran man einem wachsenden Rückstand hinterher. Erst in der zweiten Halbzeit kam die Leichtigkeit zurück. Zu spät allerdings um dem Spiel noch eine Wende zu geben. Insgesamt mussten sich die Jungs daher mit einem in diesem Fall undankbaren dritten Platz begnügen. Trotz dem Verpassen der nächsten Runde, können die Jungs stolz auf ihre Leistung und die gezeigte Moral im Verlauf des Turnieres sein.

Für das Elo spielten

Simon, Felix, David U., Nils, Jonas, Semi, Thorben, David D., Max, Hagen und Viet

Betreuer

Hannah und Herr Steffes

Mannschaftsfoto