Landtagsabgeordneter zu Besuch am Eleonoren-Gymnasium

Jedes Jahr am 9. November veranstaltet der Landtag Rheinland-Pfalz einen Schulbesuchstag. Ziel dieses Tages ist es, an besondere Ereignisse der deutschen Geschichte zu erinnern und die Schülerinnen und Schüler für den Wert von Demokratie zu sensibilisieren. In diesem Rahmen kam heute der Landtagsabgeordnete Jens Guth (SPD) an das Eleonoren-Gymnasium und führte ein Gespräch mit 48 Schülerinnen und Schülern der Klassen 9d und 10d.

Herr Guth sprach hierbei mit den Schülerinnen und Schüler über die Besonderheit des heutigen Datums. Hierbei erinnerte er an die Reichspogromnacht (9.11.1938) und damit verbunden auch an den Brand der Wormser Synagoge im Kontext des Nationalsozialismus. Die Lernenden erfuhren, dass Philipp Scheidemann an eben diesem Tag im Jahre 1918 die erste deutsche Republik ausgerufen hatte. Ebenfalls am 9. November, jedoch einige Jahrzehnte später, kam es zum Mauerfall (1989).

Nach diesem Erinnern an positive und negative Ereignisse der deutschen Geschichte und dem Unterstreichen der Wichtigkeit der demokratischen Werte in unserer Gesellschaft sowie dem Einstehen für Demokratie hatten die Schülerinnen und Schüler des Eleonoren-Gymnasiums die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen. Es entstand ein reges Gespräch, bei welchem verschiedenste Thematiken angerissen wurden. Angefangen von der Bundestagswahl und dem Abschneiden der AfD bis hin zur Weltpolitik von Erdogan und Trump – die Schülerinnen und Schülern interessierten sich für viele Bereiche der Politik. Von einem angeblichen politischen Desinteresse bei jungen Menschen war hier keine Spur zu beobachten. Besonders spannend war für die Schülerinnen und Schüler die Frage, wie Herr Guth zu der Überlegung steht, das Wahlalter auf 16 Jahre herabzusetzen. Dieses Thema hatten sie gerade im Unterricht diskutiert.

Zum Abschluss simulierte Herr Guth mit den Schülerinnen und Schülern noch eine kleine Abstimmung, damit diese einen Einblick in die Arbeitsweisen eines Abgeordneten erhalten konnten. Auch schilderte er eine exemplarische Arbeitswoche. Herr Guth verabschiedete sich mit den Worten, dass er gerne Landtagsabgeordneter sei, da er so nah an den Menschen sei und forderte die Schülerinnen und Schüler auf, für die Demokratie zu kämpfen und für unsere demokratischen Werte einzustehen.