Das Eleonoren Gymnasium aus Sicht der Schülersprecherin

Das Eleonoren-Gymnasium in Worms. Eine Schule, wie sie sonst nirgends zu finden ist. Das Elo, die liebevolle Kurzform für unsere Schule, schreibt Gemeinschaft und Weiterbildung ganz groß. Angefangen von  Medienscouts über Streitschlichter bis hin zu den Vertrauenslehrern ist alles dabei, um das Wir-Gefühl der Schule zu stärken und die Fähigkeiten der Schüler zu erweitern. Eine Arbeitsgruppe aus Lehrern, Eltern und Schülern, die sich „Elo-Forum - Den Weg gemeinsam gehen“ nennt, arbeitet außerdem kontinuierlich daran, die Kommunikation gegenseitig zu stärken und auf diese Weise ein einzigartiges Gemeinschaftsgefühl zu etablieren.

Auch die häufigen und gut besuchten Theaterstücke und Konzerte in der Aula vermitteln ein Gefühl des Miteinanders. Für solche Events bietet die Aula das perfekte Umfeld, da die hoch gewölbte Decke einen wunderbaren Klang formt.

Egal, ob man eher künstlerisch, musisch, technisch oder praktisch orientiert ist, für jeden ist bei dem vielfältigen AG-Angebot etwas dabei. Schülerzeitung, Technik-AG, Jugend forscht, Handball-AG, mehrere Chöre und viele weitere Angebote an Arbeitsgemeinschaften laden zum Mitmachen ein. Dadurch wird auch über den Unterricht hinaus Neues gelernt und die eigene Persönlichkeitsentwicklung gefördert.

Ein weiteres herausstellendes Merkmal des Eleonoren-Gymnasiums ist der internationale Kontakt zu anderen Ländern. Im Unterricht und in AGs werden nicht nur Sprachen gelernt, sondern es ist auch möglich, in das Land und die Kultur richtig einzutauchen: Dafür gibt es Austausche nach Frankreich, Italien, England und sogar China.

Obwohl das Elo viel Charme durch seine hölzernen Verzierungen, durch Säulen und Bögen vermittelt, spielt auch Technik und Modernität eine große Rolle. Im Unterricht wird beispielsweise mit modernen Medien wie Laptops, iPads und interaktiven Smart Boards gearbeitet. Diese Lernatmosphäre aus historischem Gebäude, modernster Technik und vielen Mitmach-Möglichkeiten überzeugte mich selbst vor sieben Jahren, das Elo zu meiner Schule zu machen.

Ich würde mich sehr freuen, Ihnen einen Einblick in die Gemeinschaft und in das Schulleben des Elos am Tag der offenen Tür am 2. und/oder 3. Februar zu geben. Tauchen Sie ein in die einzigartige Lernatmosphäre und lernen Sie die vielen Möglichkeiten kennen.

Alisia Gahabka

Schülersprecherin des Eleonoren-Gymnasiums Worms