Drehtürmodell: Differenzierte Förderung von sprachlichen Kompetenzen

Eine korrekte Rechtschreibung brauchen Schülerinnen und Schüler nicht nur im schulischen Kontext, sondern auch für die spätere Berufs- bzw. Alltagswelt. Um die Eltern unserer neuen Fünftklässler mit dieser manchmal sicherlich sehr schwierigen Aufgabe nicht allein zu lassen, hat das Eleonoren-Gymnasium eine Förderung für die Jahrgangsstufe 5 entwickelt, die Drehtürmodell genannt wird. Aufgrund der guten Erfahrung der letzten Jahre findet diese Förderung der Rechtschreibung sowie Grammatik und in der Sprachwerkstatt zum kreativen Umgang im Fach Deutsch im Schuljahr 2017/18 bereits zum dritten Mal statt.

Unter dem Drehtürmodell wird Folgendes verstanden: Eine der fünf Deutschstunden liegt in allen fünften Klassen parallel. Für diesen Zeitraum werden die Schülerinnen und Schüler in andere Gruppen entsprechend ihres Leistungsstandes eingeteilt. Dabei werden die Fünftklässler ihre gewohnte Klasse verlassen und in kleineren Gruppen lernen. Noten werden in dieser Übungsstunde nicht erteilt.

Zusätzlich zu dieser besonderen Unterrichtsstunde bekommen die Schülerinnen und Schüler circa alle ein bis zwei Wochen einen Diktattext als Übungsdiktat mit nach Hause. Dieser wird in der Schule als Übungsdiktat, Partnerdiktat, Laufdiktat etc. diktiert oder auch ab und zu als Diktat im Rahmen einer Hausaufgabenüberprüfung abgeprüft. Im regulären Deutschunterricht gibt es zusätzliche Übungen zur Rechtschreibung.

Durch diese Angebote möchten wir die sprachlichen Kompetenzen unserer Fünftklässler besonders unterstützen.