China-Austausch 2019

Am 19.09.19 machten sich Schülerinnen und Schüler vom Rudi-Stephan-Gymnasium und vom Elo zusammen mit unserer Schulleiterin, Frau Lodwig, und Frau Bach auf den Weg nach Shanghai zu unserer Partnerschule , der Jin Cai Highschool. Schon kurz nach der Ankunft ging es nach einem kurzen Kennenlernen in der Schule für ein Wochenende in die Familie des Austauschpartners. Nach der Rückkehr am Sonntagabend berichteten alle Schüler von einem sehr interessanten Wochenende, das ausgefüllt war mit Besichtigungen in Shanghai und dem Eintauchen in die chinesische Lebenswelt.

In der darauf folgenden Woche, die wir auf dem Schulgelände der Jin Cai Highschool verbrachten (wir wohnten auch im Schülerwohnheim), konnten wir einen Einblick in den Schulalltag chinesischer Schüler und in ein anderes Schulsystem gewinnen . Wir haben am Unterricht teilnehmen dürfen und auch Einblicke in die Kunst der chinesischen Schrift, der Kalligraphie, gewonnen.

Parallel dazu haben wir Ausflüge in Shanghai (24 Mio. Einwohner) zu den beeindruckenden Sehenswürdigkeiten gemacht, das Shanghai Museum und das China Art Museum besucht und die Nanjing East Road abgelaufen, eine Straße, in der der Konsum regiert. Ein besonderes Erlebnis war eine Laser- Show, die im Rahmen der 70 – Jahrfeier der Volksrepublik China abends am Bund, dem touristischen Mittelpunkt der Stadt, stattfand. Von dort hat man einen Blick auf die andere Seite des Huangpu Flusses, auf der drei der höchsten Gebäude der Welt zu sehen sind.

Die letzten fünf Tage unserer Reise verbrachten wir in Hangzhou ( 10 Mio. Einwohner ), wo wir eine Bootstour auf dem Westsee unternahmen und das Lingyin Kloster besichtigten und in Suzhou ( 1 Mio. Einw.), das sich auch Venedig des Ostens nennt, wegen der vielen kleinen Wasserstraßen. Dort haben wir eine Seidenspinnerei besucht und auch einen Blick auf den Kaiserkanal, der Peking und Hangzhou verbindet, geworfen.

Nach diesen erlebnisreichen Tagen sind wir alle mit vielen neuen Eindrücken und bleibenden Erinnerungen zurückgekehrt. Vor allem aber wird uns die Begegnung mit den Menschen in China, den Schülerinnen und Schülern an der Jin Cai Highschool, deren Eltern und den chinesischen Kollegen, allen voran Sophie, im Gedächtnis bleiben.

Rita Bach