Pädagogische Fahrt nach Gernsheim (Jugendhaus Maria Einsiedel)

Alle Jahre wieder fahren die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen für zwei Tage nach Gernsheim in das Jugendhaus „Maria Einsiedel“. Die 7a machte sich am 21. August 2019 mit 32 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrkräften (Frau Michaelis und Frau Sarcone) auf den Weg Richtung Land. Die Busfahrt war für uns schon sehr abenteuerlich, denn wir hatten die Ehre mit dem ehemaligen Bus der deutschen Nationalelf zu fahren. Leider dauerte die Busfahrt nur eine halbe Stunde.

Nach der Ankunft wurden wir zuerst von der Herbergsmutter in die Hausordnung eingeführt, anschließend begannen wir mit den pädagogischen Spielen. Wir behängten uns zuerst mit „Schuppen“. Jeder von uns (inklusive Lehrer) behängte sich mit Zetteln, die mit Antworten versehen waren. Die Fragen dazu bezogen sich auf ein Abenteuer, welches man gerne erleben wollen würde, wen man gerne mal treffen möchte und welchen Traumberuf man gerne ausüben möchte. Eine Aussage davon musste gelogen sein und der Gegenüber sollte die falsche Behauptung erraten. So kamen wir als neu zusammengewürfelte Klasse gut in Kontakt. Unser körperliches Können stellten wir im Anschluss unter Beweis, indem wir einen Kreis bildeten und dabei versuchten, uns auf den Schoß des Hintermanns zu setzen.

Beim Mittagessen im Speisesaal hätte man lieber ein Lätzchen tragen sollen, denn es gab Spaghetti Bolognese. Schmeckte fast wie beim Italiener, aber auch nur fast. Gestärkt und motiviert besprachen wir in unserem geräumigen Gemeinschaftsraum die endgültige Zimmereinteilung. Anschließend ging es bei strahlendem Sonnenschein weiter mit dem Spiel „Mondball“. Der Versuch, einen Ball von A nach B zu bekommen hört sich leichter an als es war, denn wir haben es nur mit Kampfgeist und Disziplin nach unzähligen Versuchen hinbekommen, den Ball über zehn Meter weiterzugeben. Nach unserem Erfolg durften wir uns von 15 bis 18 Uhr selbst beschäftigen und amüsieren uns prächtig beim Singen unserer neuen „Alle-meine Entchen Version“ gekoppelt mit Queen Klassiker „We will rock you“.

Am Abend kündigte Frau Sarcone an, dass sie mit uns noch Zumba tanzen wollte. Vor allem bei den Jungs brach ein lautes Gelächter aus, doch letztendlich tanzten wir die Choreos von Frau Sarcone mit. Wir fanden es sehr amüsant zu sehen, wie die Lehrer mal so richtig abtanzten. Nach einem energiegeladenen Tag fielen wir alle hundemüde ins Bett.

Tag zwei unserer pädagogischen Erlebnisfahrt war leider schon unser Abreisetag, deshalb genossen wir noch in vollen Zügen unsere letzten Stunden. Das Highlight des Tages war, dass zwei Schüler (Lars Wacker und Philip Selke) Geburtstag hatten. For das Frühstück schmückten wir den Speisesaal und sie ließen sie dreimal hochleben. Bis zur Abfahrt stellten wir unsere Teamfähigkeiten unter Beweis, indem wir den „heißen Draht“ spielten. Gegen 14.30 Uhr traf der Bus ein (diesmal der ehemalige Bus der Handballnationalelf) und wir fuhren zufrieden und mit einer gestärkten Klassengemeinschaft zurück nach Worms ans ELO.

(Tim Kalthoff und Onur Karacay, 7a)