Vive l’amitié franco-allemande! Das Elo zu Gast an seiner neuen Partnerschule in Heyrieux

In der Zeit vom 27.09 bis zum 06.10. waren 24 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 8-10 erstmals zu Gast bei unserer neuen Partnerschule, dem Collège Jacques Prévert in Heyrieux, einem kleinen Ort nahe Lyon. Organisiert und durchgeführt wurde die Begegnung von Frau Kindervater und Frau Heydari.

Am Ende einer langen Zugreise sind wir am späten Abend am Bahnhof La Verpillière herzlich von den französischen Familien und den Kolleginnen empfangen worden. Die deutschen SchülerInnen wurden dort auf die französischen Familien verteilt und liebevoll aufgenommen.

Nach einem kurzen Kennenlernen und der ersten Nacht in einem unbekannten Zuhause ging es am nächsten Morgen in die Schule. Zur Begrüßung gab es für alle ein Frühstück und es wurde das Programm der kommenden Tage vorgestellt. Anschließend wurden wir im Rathaus von Heyrieux vom Bürgermeister persönlich willkommen geheißen, der in seiner Rede die Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft für den Frieden und die Zukunft Europas hervorhob.

Am Donnerstag besichtigten wir die römische Stadt Vienne und das antike Amphitheater, wobei sich manch einer bei Dauerregen eine leichte Erkältung zuzog. Nachmittags ließ sich die Sonne blicken, doch da waren wir schon im modernen Musée des Confluences in Lyon. Hier konnten die SchülerInnen selbstständig die Geschichte der Menschheit und Zivilisation erkunden und die dazu vorbereiten Fragen im Reisetagebuch beantworten.

Am Freitag nahmen die SchülerInnen am französischen Unterricht teil und lernten dabei viel über die Unterschiede im französischen und deutschen Schulsystem. Für den Nachmittag hatte der Sportlehrer ein ereignisreiches Programm zusammengestellt: Nach einem strammen Marsch hinauf zu den Hügeln hinter Heyrieux absolvierten deutsch-französische Teams abwechselnd einen Orientierungslauf und einen Biathlon bestehend aus Sprint und Bogenschießen.

Für das Wochenende hatten die französischen Familien spannende und abwechslungsreiche Aktivitäten geplant: Von Freizeitpark, Kartfahren, Ausflügen nach Lyon, Familienfeiern, einer Fahrt auf der Feuerwehrleiter bis hin zum Besuch eines Basketballspiels im VIP-Bereich war alles dabei. Am Wochenbeginn war deutlich zu spüren, wie sich im Laufe des Wochenendes erste Freundschaften gebildet haben.

Am Montag erwartete die deutschen und französischen Schüler die Besichtigung Lyons: Vom Fouvière-Hügel wanderten wir hinab in die Altstadt, die in einer deutsch-französischen Rallye erkundet wurde. Am Nachmittag konnten wir dann Requisiten und Masken aus verschiedenen Filmen sowie Miniaturnachbauten unterschiedlichster Räume und Lokalitäten im musée cinéma & miniature bestaunen.

Der Dienstag bescherte uns bestes Sonnenwetter für unsere Fahrt nach Annecy, wo wir morgens einen französischen Wochenmarkt besuchten und uns noch mit Köstlichkeiten für das Picknick am herrlich blauen Bergsee eindecken konnten. Am Nachmittag lernten die SchülerInnen die pittoreske Altstadt in einer Rallye kennen und hatten auch nochmal Zeit zum Einkaufen von Souvenirs.

Am Mittwoch ließen wir die Ereignisse der Woche passieren: Dafür erstellen die SchülerInnen in deutsch-französischen Kleingruppen ein Tagebuch der Woche, Plakate für eine Ausstellung im Schulhaus und eine PowerPoint-Präsentation, alles selbstverständlich zweisprachig. Die PowerPoint-Präsentation wurde den Eltern am Mittag vorgestellt, sodass sie auch sehen konnten, was ihre Kinder alles in der Woche erlebt haben. Im Anschluss daran gab es ein gemeinsames Abschlussessen mit Eltern, Kindern und allen am Austausch beteiligten Lehrerinnen sowie den Schulleiterinnen.

In vielen Gesprächen wurde deutlich, dass der Austausch als eine bereichernde Erfahrung und als wunderbare Möglichkeit erlebt wurde, ein neues Land und eine neue Kultur kennenzulernen, sich in der Fremdsprache mit jedem Tag ein wenig mehr heimisch zu fühlen und vielleicht sogar eine Freundschaft fürs Leben angebahnt zu haben. Dies zeigten auch so manche Träne und einige schwerere Abschiede am Bahnhof in la Verpillière, von wo aus wir am Donnerstagmorgen wieder zurück nach Worms reisten.

Wir freuen uns schon, alle beim Gegenbesuch im Mai (03.-12.05.) in Worms wiederzusehen und hoffen auf viele weitere Austausche mit dem Collège Jacques Prévert!