Spendenaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

„Eine kleine Gabe kann wertvoll sein, wenn sie zur rechten Zeit gegeben wird.“
(Menander, 342/341 v.Chr.- 291/290 v.Chr.)

Am Morgen des 06. Februar 2023 erreichten uns traurige Nachrichten aus der Türkei und Syrien. Mehrere Erdbeben erschütterten die türkische und syrische Bevölkerung im und um das Epizentrum Kahramanmaras/Türkei.

Auch Verwandte und Bekannte von Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft waren bzw. sind betroffen. Das Eleonoren-Gymnasium konnte zu diesen schweren Zeiten seine Solidarität und sein Mitgefühl den Betroffenen gegenüber zeigen, indem sowohl mentaler als auch finanzieller Beistand geleistet wurde. Es wurde u.a. eine Pinnwand für Anliegen, Gedanken, Gefühle und Gebete erstellt und eine Spendenaktion in Form eines Kuchenverkaufes am 17. Februar durchgeführt. Alle gespendeten Kuchen und Torten konnten innerhalb kürzester Zeit verkauft und eine Spendensumme in Höhe von 1057€ gesammelt werden.

Für die tatkräftige Unterstützung und die großzügigen Spenden möchten wir uns recht herzlich bei allen Beteiligten bedanken. Die Spende unserer Schule wurde an das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe (ein Bündnis aus Caritas International, Unicef, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie Katastrophenhilfe) geschickt, das die Gelder an die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien weiterleiten wird.  

Das Eleonoren-Gymnasium wird - auch auf Wunsch unserer Schüler*innen – weiterhin Spendenaktionen in verschiedenen Formen durchführen und hilfsbedürftigen Menschen zur Seite stehen. Weitere Informationen erfolgen u.a. durch Frau Fischer und Frau Tastan.