Elo wieder sehr erfolgreich bei der Informatik Challenge

Am 29.03.2023 fand erneut der Informatikwettbewerb an der Fachhochschule Worms statt, an dem ca. 100 Schüler und Schülerinnen teilnahmen.

Auch unser Informatik-Grundkurs aus der 12 nahm daran teil und eine der Gruppen aus dem Kurs gewann den Pokal. Wir Schülerinnen und Schüler wurden in Dreier-Gruppen aufgeteilt und mussten in diesen Konstellationen verschiedene Aufgaben meistern. Die erste Challenge war ein größeres Rätsel mit verschiedenen Fragen aus denen sich Passwörter zum Freischalten der nächsten Rätsel ableiten ließen. Die Fragen waren nicht sehr schwer, doch erstmal auf die Idee zu kommen war teilweise anspruchsvoll. Eine weitere Challenge war das Bauen einer Golfbahn die mit einer VR-Brille, was eine sehr schöne Abwechslung zu mancher Theorie war, getestet wurde.

Unsere Kreativität wurde aber auch noch anders gefordert. Wir sollten als letzte Challenge mittels ChatGPT einen Escaperoom für eine Amazon Alexa erstellen und hatten dafür keinerlei Vorgaben und konnten uns somit kreativ austoben. Auch das Programmieren wurde in einfacher Form gefordert. Es gab einen Parkour, den man mit einem selbstfahrenden Auto befahren musste und bei dem man durch Checkpoints Punkte sammeln konnte. Der Haken an der Sache, man musste erstmal ein Programm schreiben, wie stark das Auto wann in welche Richtung fahren soll. Dies war mit die schwerste Challenge. Nach den ganzen Aufgaben versammelten sich alle Gruppen in einem Hörsaal und wir bekamen einen Vortrag über die Studiengänge der Informatik. Nach einer kurzen Fragerunde kam es dann zur Siegerehrung. Insgesamt hatten wir einen schönen Einblick in viele Bereiche der Informatik und einen wunderschönen unterhaltsamen Tag.