CyberAwareness

Cyber Awareness Vorträge jeweils für Schülerinnen und Schüler und für Eltern

Was machen eigentlich diese „Cookies“ denen man immer zustimmen muss? Wie inkognito ist der „Inkognitomodus“ wirklich? Wie beeinflusst mein Verhalten im Internet heute meine Karriere in 10 Jahren? Diese und weitere Fragen werden im halbstündigen Vortrag einfach beantwortet. Zusätzlich

gibt es noch einige Tipps, um sich vor Betrug im Internet zu schützen.

Es gibt je einen Online-Vortrag (30 min + Fragen) für Schülerinnen und Schüler am Mittwoch den 23.03. um 15 Uhr und für Eltern am Donnerstag den 24.03 um 19 Uhr.

Das Angebot richtet sich an Personen, die bisher wenig Ahnung von und/oder Interesse an der digitalen Welt hatten, jedoch wegen der aktuellen Corona-Pandemie in sie hineingeworfen wurden. Den Link zur BigBlueButton-Teilnahme erhalten Sie und Ihre Kinder über die jeweiligen Klassen- bzw. Stammkursleitungen.

Zur Person:

Mein Name ist Maarten Brems und ich habe 2016 selbst mein Abitur am Elo gemacht. Aktuell arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Mainz und schreibe meine Doktorarbeit in theoretischer Physik im Bereich „Entwicklung unkonventioneller Computer“.

Ich habe mich entschieden die oben beschriebenen Vorträge zu halten, da ich mir selbst zu Schulzeiten eine zugängliche Einführung zum bewussten Umgang mit dem Internet gewünscht hätte und das Thema unter aktuellen Umständen noch viel relevanter ist als damals.