5d und 6b des Eleonorengymnasiums erfolgreich bei Mathewettbewerb

Zwei Klassen des Eleonorengymnasiums waren sehr erfolgreich beim Wettbewerb 'Mathe ohne Grenzen Junior'. Die Klasse 5d belegte den 2. Platz unter 54 teilnehmenden fünften Klassen des Raums Rheinhessen/Mainz. Die Klasse 6b errang den 4. Platz unter 59 sechsten Klassen mit hervorragenden 73 von 76 zu erreichenden Punkten.

Die Freude war groß, als am 19.5. die Urkunden von der Wettbewerbsleiterin, Frau Wolf, überreicht wurden. Die beiden Klassen erhalten als Preise einen zusätzlichen Wandertag verbunden mit einem vom Förderverein finanzierten Eisessen. Der Wettbewerb fand am 8. März statt.

Die Kinder hatten 45 Minuten Zeit, 9 Aufgaben zu lösen. Neben dem Spaß am Knobeln ist dabei auch Teamgeist gefragt. Die Klasse darf nur eine Lösung pro Aufgabe abgeben, so dass die Gruppen sich gegenseitig kontrollieren und zur Seite stehen muss. Kreativ muss man sein und manchmal auch Maßzahlen 'schätzen', Wege durch Labyrinthe suchen, Zahlenrätsel lösen oder auch das Zentrum von Zyklonen mit Zirkel und Geodreieck orten. Sprachenfans konnten sich in der ersten Aufgabe austoben, die in einer Fremdsprache beantwortet werden musste.

Schön war, dass die Klassen und die Kolleg/innen (Frau Scherner, Herr Gill, Frau Freudenstein) mit zwei Klassen des Rudi-Stephan-Gymnasiums gemeinsam in der Aula feiern konnten. Am Ende gab es dann noch vom Förderverein gestiftete Donuts für alle.

Herzlichen Dank für die Gesamtorganisation an Frau Emmel und herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Klassen und ihre Mathematiklehrkräfte!