Aktuelles

"Mobiles Genlabor"

Ende November 2022 führten alle Leistungskurse der Jahrgangsstufen 12 und 13 unter der Leitung ihrer Fachlehrkräfte (Frau Etzel, Frau Schmitt und Frau Baumeister) einen Projekttag zu Methoden der Molekulargenetik im gemeinsamen Schülerforschungszentrum der drei Wormser Gymnasien und der Nelly-Sachs-IGS durch.
Die Schülerinnen und Schüler isolierten und vervielfältigten ihre eigene DNA mittels PCR und analysierten das Gen D1S80 hinsichtlich vorliegender Genvarianten anhand einer Gelelektrophorese.

 

Hier einige Stimmen der Schülerinnen und Schüler (Auszüge):

  • "Besonders gut hat uns gefallen, dass man das, was man im Unterricht gelernt hat, praktisch anwenden konnte und dass man sich den Prozess besser vorstellen konnte. (...)
  • Auch das Ergebnis war interessant und hat uns beeindruckt."
  • “Der Tag im Genlabor war äußerst informativ und spaßig. Besondere Freude hat uns dabei das praktische Arbeiten mit den modernen Methoden bereitet. Uns standen neue Geräte und sehr gute Ausstattung zur Verfügung.”
  • “Besonders toll fanden wir den Umgang mit den uns zuvor unbekannten Laborgeräten. Wir empfehlen den nachfolgenden Gruppen sich sehr ausführlich an die Versuchsdurchführung zu halten, da es sonst sehr leicht zu Fehlversuchen kommen kann.”
  • "Wir haben unsere DNA auf ein bestimmtes Allel untersucht, indem wir das PCR Verfahren benutzt haben. So konnten wir herausfinden, ob unser Allel hetero- oder homocygot [vorliegt]. Das hat viel Spaß gemacht, da man sich die im Unterricht besprochenen Themen besser vorstellen und verstehen konnte. (...)"