Aktuelles

Das Eleonoren-Gymnasium nimmt Abschied von Michael Lieser

Am 3.5.23 nahm die Schulgemeinschaft des Eleonoren-Gymnasiums mit einer Andacht in der benachbarten Lutherkirche Abschied von unserem langjährigen MSS-Leiter und beliebten Kollegen Michael Lieser. Herr Lieser, der vor zwei Jahren aufgrund der Folgen eines schweren Fahrradunfalls völlig überraschend seinen Dienst an unserer Schule beenden musste, ist leider in der letzten Woche verstorben.

In dem von der Schulseelsorgerin Frau Fischer geleiteten und von den Religionslehrkräften mitgestalteten Gottesdienst konnten sich die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern und das Kollegium noch einmal ihrer guten Begegnungen und schönen Erlebnisse mit Herrn Lieser bewusst werden. Durch die Ansprachen unseres früheren Schulpfarrers Herrn Fitting und der Lehrerin Frau Fuchs wurde nicht nur deutlich, welch zwischenmenschlicher Verlust der Tod unseres lieben Kollegen für die gesamte Schulgemeinschaft bedeutet. Es wurde zudem aufgezeigt, wie Herr Lieser in seiner fast 30-jährigen Dienstzeit dem Eleonoren-Gymnasium nicht nur als Religions-, Latein-, und Philosophielehrer ein großer Unterstützer wurde. So erarbeitete er zudem bereits Mitte der 90er Jahre Pläne für eine Vernetzung der Schülerrechner im Computerlabor und eine funkgestützte Anbindung an den schnellen Internetzugang der Hochschule Worms. Bei deren technischer Umsetzung war er tatkräftig beteiligt und legte auch in den kommenden Jahrzehnten immer noch selbst Hand an, wenn moderne EDV-Technik installiert werden sollte. Mit der Jahrtausendwende bildete sich Michael Lieser zudem zum Informatiklehrer weiter und übernahm auch die Stelle des Oberstufenleiters, die er bis zu seinem letzten Tag am Elo verlässlich, verantwortungsvoll und kompetent besetzte.

Der Lücke, die Herr Lieser, durch seine engagierte Arbeit, aber vor allem durch seine Persönlichkeit hinterlässt, wurden sich die Besucherinnen und Besucher des Gottesdiensts durch die berührenden Worte der Rednerinnen und Redner noch einmal bewusst.

Den Musiklehrkräften sei abschließend ein herzliches Dankeschön für die Begleitung der Andacht gesagt, die uns auch an Herrn Liesers Begeisterung für die Musik erinnerte.

(Kerstin Zimmer)