Prämierte "Kängurus" am Elo

Nicht die sportliche, sondern eine besondere mathematische Herausforderung suchten die Teilnehmer an der „Mathematik-Olympiade 2012/ 2013“. Bei diesem Wettbewerb auf Landesebene können sich erfolgreiche Mathetalente von der ersten bis zur dritten Runde weiterqualifizieren. Dies gelang gleich elf Schülerinnen und Schülern vom Eleonoren-Gymnasium, die sich in der dritten Runde mit den besten Mitkonkurrenten aus Rheinland-Pfalz zu messen hatten. In dieser Finalrunde erreichten Julia Henny (5a) und Nora Berthold (7d) einen hervorragenden 3. Preis, die Leistungen von Hagen Druck (5e), Arthur Butorev und Alexander Bayerer (beide 8e) wurden mit einer Auszeichnung gewürdigt. Mit der Überreichung der Urkunden und der Sachpreise wurde diese besondere Leistung am gestrigen Dienstag in der Aula des Eleonoren-Gymnasiums angemessen gewürdigt.

Im Rahmen dieser Siegerehrung wurden auch die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „Känguru-Wettbewerbs der Mathematik“ geehrt. Am Känguru-Wettbewerb nehmen mittlerweile 48 Länder teil, sein Name erinnert an das Ursprungsland Australien, wo der Wettbewerb erstmals 1978 stattfand.

Immer am dritten Donnerstag im März treten hierbei weltweit Schülerinnen und Schüler an, um mit ihren Kenntnissen und Fertigkeiten die gestellten Aufgaben zu bearbeiten und die richtigen Lösungen zu finden. Am Eleonoren-Gymnasium hatten beachtliche 188 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 12 teilgenommen und erreichten hierbei erfreuliche Leistungen. Mit Preisen belohnt wurden nicht nur möglichst viele korrekt gelöste Aufgaben, sondern auch eine besonders lange Serie aufeinander folgender richtiger Ergebnisse. Dies stellt den begehrten „Känguru-Sprung“ dar. Ausgezeichnet wurden mit einem 2. Preis Louis Düppengießer (5b), der auch den besagten „Känguru-Sprung“ schaffte, Julia Henny (5b), Arthur Merkel (7b) und Moritz Heiland (Klasse 11) sowie mit einem 3. Preis Sophie Weickert (5c), Konstantin Bohn, Nils Bachmann, Noah Tewes (alle 6a), Nora Berthold (7d) und Adrian Beck (8e)

Die große Zahl der interessierten und für die Mathematik begeisterten Teilnehmer sowie die hervorragenden Ergebnisse zeigen erneut den hohen Stellenwert der MINT-Fächer am Eleonoren-Gymnasium.