Gut eingestellt!

Mathematische Modellierungstage am 21./22. September 2015

Viele Problemstellungen lassen sich durch mathematische Modelle beschreiben. 
Hierzu hatten wir Besuch aus der TU-Kaiserslautern: Dipl.-Math. Patrick Capraro und Dr. Andreas Roth, beide Mitarbeiter des "Kompetenzzentrum für mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule" http://komms.uni-kl.de/home/. Mitgebracht wurden 6 spannende Modellierungsprobleme aus dem Alltag (Eierkochen, zuviel McDonalds, Freistoßschießen etc.), siehe hier: Arbeitsblatt.

Die 24 ausgewählten Schülerinnen und Schüler aus der Klassenstufe 10 verbrachten 2 interessante Tage jeweils von 8 bis 15 Uhr mit der Auseinandersetzung und Ergründung der bereitgestellten Probleme, wobei dies in Vierergruppen bewerkstelligt wurde. Computereinsatz wurde hierbei angeboten und auch reichlich genutzt. Während der zwei Tage standen neben den Mathematikern der TU-Kaiserlautern auch die Mathematiklehrer Frau Schröder und Herr Seif als Ansprechpartner zur Verfügung, wobei die Schüler die mathematischen Modelle nahezu vollständig selbstständig erarbeiteten.

Zum Abschluss des zweiten Tages wurde die Ergebnisse präsentiert und diskutiert. Man merkte den Schülern die Begeisterung der beiden Tage hierbei deutlich an. Fast alle Schüler würden gerne wieder an einer derartigen Veranstaltung teilnehmen, so das Echo. Dass dies so gut bei Schülern ankommen würde, bestätigt die motivierende Wirkung von Modellierungsproblemen. Aus Lehrersicht war die Veranstaltung daher ein voller Erfolg, weil hier Naturwissenschaften und Mathematik mit Computerunterstützung erfolgreich genutzt wurden, um unsere Schüler auf vernetztes Lernen in der Zukunft noch besser einzustellen.

Oliver Seif