Tag der Mathematik 2016

„Mathematik einmal anders“ – Elo-Gruppe belegt den dritten Platz beim Gruppenwettbewerb

Auch dieses Jahr konnten 10 Schülerinnen und Schüler des Eleonoren- Gymnasium aus der Klassenstufe 10 in Begleitung von Frau Hahn und Herrn Fuhrmann am Tag der Mathematik in der Universität in Landau teilnehmen.
Dort gab es verschiedene interessante Programmpunkte. Es wurde unterschieden zwischen den Wettbewerben und den Vorlesungen. Bei den Wettbewerben war Teamarbeit, logisches Denkvermögen und Schnelligkeit gefragt. Es waren größtenteils andere Aufgaben als im Matheunterricht. So gut wie möglich versuchten wir diese zu lösen.

Während wir auf die Ergebnisse der Wettbewerbe warteten, konnten wir uns verschiedene Vorlesungen über unterschiedliche Themenbereiche der Mathematik anhören. Das waren z.B. „Mathematik, Magie und Zauberei“ oder „die Unvollständigkeit der Unendlichkeit“.

Durch den Tag der Mathematik haben wir einen ganz neuen Einblick in die Mathematik bekommen und konnten sogar ein bisschen „Uniluft“ schnuppern. Am Ende haben die 5 Mädchen (Maria Landua, Lisa Arz, Bettina zur Mühlen, Jessica Keller und Josie Kopper) sogar den 3. Platz bei dem Gruppenwettbewerb belegt. Insgesamt hat sich der Tag sehr gelohnt!!!
 
Josie Kopper 10d