Eleonoren-Gymnasium
Worms
» zurück zu allen Beiträgen

Une journée en France

Am 17.12. unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a einen erlebnisreichen Ausflug nach Straßburg, wo sie gemeinsam mit ihren Briefaustauschpartnern spannende Aufgaben im Wissenschaftsmuseum „Le Vaisseau“ lösten und anschließend den Weihnachtsmarkt besuchten. Hier der Bericht von Marla Braun:

Schüleraustausch Strasbourg, 6a 17.12.24

Wir, die Klasse 6a, sind vor den Weihnachtsferien nach Strasbourg in Frankreich gefahren. Dort trafen wir uns mit einer französischen Klasse von einer Schule in der Umgebung mit der wir schon vorher eine Brief-Partnerschaft geführt hatten.

Nach einer kurzen Kennenlernrunde sind wir in ein Museum gegangen, in dem wir gemeinsam verschiedene Aufgaben durchgeführt haben. Bei den Aufgaben ging es um das Miteinander und darum, unser Gelerntes in Gesprächen zu verwenden und zu festigen. Nach zwei Stunden im Museumsbereich gab es eine Mittagspause mit unseren Austauschpartnern, wobei die Tische mehr oder weniger gemischt waren. Die Schüler aus unserer Austauschklasse hatten dann noch Unterricht und wir haben uns voneinander verabschiedet.

Anschließend sind wir auf den berühmten Strasbourger Weihnachtsmarkt gegangen und durften ca.1Stunde in kleinen Grüppchen den Weihnachtsmarkt erkunden. Außerdem durften wir vom Weihnachtsmarkt bei der Kathedrale zu dem riesiegen Tannenbaum ein paar Straßen weiter gehen. Es gab viele wunderschöne und gute Boulangeries (Bäckereien) mit leckerem Gebäck, schöne Straßenbeleuchtung und Weihnachtsschmuck, viele Stände mit Punsch, Webkunst oder sonstigen Mitbringseln und Geschenken und natürlich eine weihnachtliche Atmosphäre.

Nachdem alle wieder an der Kathedrale versammelt waren sind wir gemeinsam zum Bus gelaufen und hatten eine gute Fahrt zurück zum Elo wo unsere Eltern auf uns warteten.

Der ganze Tag war wunderschön und wir hatten gute Möglichkeiten, richtige Gespräche zu führen auch wenn sie noch ziemlich holprig wahren. Auch der Weihnachtsmarkt war ein sehr schöner Abschluss und wir haben uns gut benommen. Wir haben einen sehr guten Eindruck von der französischen Sprache und Kultur (auch wenn sie nicht besonders anders ist) bekommen und ich würde es allen Klassen nach uns wünschen, auch so einen Ausflug zu erleben.

 

A plus ! ( ;

Verfasst von Marla Braun 6a