Erfolg der Jugend Forscht AG

Erfolgreiche Teilnahme der Jugend Forscht AG am Regionalwettbewerb in Kaiserslautern
mehr lesen...
„Wie groß ist das Weltall?“
„Können Vögel hören?“
„Was ist in Cola enthalten?“
Seit dem Schuljahr 2008/2009 werden die Naturwissenschaften in der Orientierungsstufe in einem gemeinsamen Fach unterrichtet. Ziel des Fachs NAWI ist die Entwicklung naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen. Hierzu werden Naturphänomene sowie Erfahrungen der Schüler verwendet. Diese Alltagskontexte werden genutzt, um Fachwissen zu vermitteln und den Erwerb von Kompetenzen zu unterstützen.
In der 5. Klasse stehen vier Unterrichtsstunden pro Woche, in der 6. Klasse drei Stunden pro Woche zur Verfügung. Durch diesen Zeitumfang kann der Erkenntnisgewinn der Schüler durch den verstärkten Einsatz praktischer Arbeitsweisen (z.B. im Rahmen von Experimenten) erhöht werden. Hierfür steht ein eigens eingerichteter NAWI-Saal an unserer Schule bereit.
Folgende Themenfelder bilden den Lernstoff:
Beim eigenverantwortlichen Bau einer Waage lernen die Kinder die Konstruktion eines Messgerätes.
Als Detektive sind die Schüler dem „Täter auf der Spur“. Die Überführung des Täters findet anhand eines Fußabdrucks am Tatort statt.
Der Antrieb von Fahrzeugen lässt sich besser verstehen, wenn man die verschiedenen Antreibe an den Fahrzeugen einfach mal ausprobiert.
Besonders anschaulich war der Unterricht in der Tiergartenschule im Wormser Tierpark. Durch die direkte Begegnung mit den Tieren ließen sich die Unterschiede zwischen Reptilien und Amphibien viel engagierter erarbeiten. Exkursionen in den Wald, um z.B. die Maikäfer direkt vor Ort „untersuchen zu können“, ergänzen unseren Unterricht.
Im NaWi-Unterricht haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr Wissen direkt auch anzuwenden. Am Ende der Unterrichtsreihe „Geräte und Maschinen“ war der Arbeitsauftrag, mit Legobausteinen einen Küchenmixer zu bauen. Wie sie sehen, wurde dieser Auftrag in hervorragender Weise umgesetz.
Mit dem selbständigen Testen von Stoffeigenschaften im Schülerversuch erhalten die Schüler wertvolle Einblicke in das Fach Chemie.
Beim gemeinsamen Zubereiten eines gesunden Frühstücks lernen viele wie schmackhaft es sein kann.
Interessierte Schülerinnen und Schüler können ihr Wissen zudem in weiteren Angeboten ausbauen.
Erfolgreiche Teilnahme der Jugend Forscht AG am Regionalwettbewerb in Kaiserslautern
Mit insgesamt neun Wettbewerbsbeiträgen nahmen 29 Schülerinnen und Schüler unserer Schule bei den Wettbewerben „Kettenreaktion“, „Sortiermaschine“ oder „Papierturm“ von „Explore Science“ in Mannheim teil. Alle drei Wettbewerbe waren anspruchsvoll, sodass […]