Eleonoren-Gymnasium
Worms

Lese-Rechtschreib-Schwäche: Ein Überblick

Die Lese-Rechtschreib-Schwäche, auch bekannt als Legasthenie, ist eine häufige Lernstörung, die das Lesen und Schreiben betrifft. Sie ist nicht das Ergebnis von mangelnder Intelligenz oder unzureichendem Unterricht, sondern hat neurobiologische Ursachen. Am ELO bieten wir den Jugendlichen ein kompaktes Angebot an Unterstützung.

Wie merke ich, dass mein Kind betroffen ist?

Menschen mit Lese-Rechtschreib-Schwäche haben oft Schwierigkeiten, Buchstaben und Wörter korrekt zu erkennen und zu schreiben. Zu den typischen Merkmalen gehören:

Aber wieso ausgerechnet mein Kind?

Die genauen Ursachen der Lese-Rechtschreib-Schwäche sind noch nicht vollständig geklärt, jedoch spielen genetische und neurobiologische Faktoren eine wichtige Rolle. Studien zeigen, dass Legasthenie in Familien auftreten kann, was auf eine erbliche Komponente hinweist. Zudem zeigen bildgebende Verfahren, dass bei Menschen mit Legasthenie bestimmte Bereiche des Gehirns, die für das Lesen und Schreiben zuständig sind, anders funktionieren.

Eine kleine Schwäche mit oft weitreichenden Folgen

Die Auswirkungen einer Lese-Rechtschreib-Schwäche können weitreichend sein. Neben den offensichtlichen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben können auch das Selbstbewusstsein und die Motivation der Betroffenen leiden. Oft fühlen sich Kinder und Jugendliche, die mit Legasthenie kämpfen, frustriert und ausgegrenzt, was zu einem negativen Selbstbild führen kann. In der Schule kann dies zu einem Rückstand in anderen Fächern führen, da Lesen und Schreiben grundlegende Fähigkeiten sind.

Unterstützung und Förderung am ELO

Es gibt verschiedene Ansätze zur Unterstützung von Menschen mit Lese-Rechtschreib-Schwäche. Am ELO bieten wir ihrem Kind in Klassenstufe 5 im Rahmen des Drehtürmodells einen kompakten Förderkurs, der auch in Klasse 6 eigenständig weitergeführt werden kann. Außerdem bieten wir Ihnen und Ihrem Kind fachliche Beratung durch geschulte Lehrkräfte – auch über die Orientierungsstufe hinaus. Sei es bei Förderplänen oder außerschulischen Fördermaßnahmen.

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner: Frau Holthof, Frau Tastan, Herr Speith